Überblick - Autismus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Überblick

Autismus > Pontixx-Center
Wohnen und Arbeiten - das Pontixx-Center

Erster Überblick

Es ist nun mehr als 5 Jahre her, dass zum ersten Mal in einer Diskussion darüber, was ein Mensch mit Behinderungen denn mit seinem Leben anfangen kann, was er/sie denn im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten tun könnte, die Grundidee des Pontixx-Centers skizziert wurde. Anfangs stand der Wohnaspekt noch sehr im Hintergrund, vorrangig war der Wunsch nach einer sinnvollen Betätigung, die allerdings Rücksicht auf die eingeschränkten Kräfte und Möglichkeiten nehmen sollte.

Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass es nicht nur ein Problem mit akzeptablen bzw. sinnvollen Arbeitsmöglichkeiten gibt. Seiner Situation entsprechend, den Möglichkeiten und Bedürfnissen angemessen zu Wohnen ist ein ebenso großes Problemfeld.

Vor etwa einem Jahr war dann der Punkt erreicht, an dem ein Gesamtkonzept begann sich heraus zu bilden. Bis wir zu unserem jetzigen Konzept gekommen sind, gab es allerdings erst etliche Entwürfe, die dann wieder verworfen wurden. Auch das jetzige Konzept ist in dem Sinne vorläufig, dass es laufend an der Wirklichkeit überprüft wird und entsprechend den Erfahrungen angepasst wird.

Letzte Bearbeitung: 05.03.2016
Übersicht
Pontixx-Center
Unter dem Arbeitstitel 'Pontixx-Center' verbirgt sich unser lange diskutiertes Projekt, mit dem wir versuchen wollen, ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen mit der Möglichkeit zu arbeiten zu verbinden.
Überblick
Das Konzept
Wohnen
Arbeiten
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü